Springe zum Inhalt

Investitionen

Photovoltaikanlage ist in Betrieb

Der Förderverein Freibad Stadtoldendorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben einer Steigerung der Attraktivität des Bades auch und vor allem einen wirtschaftlichen Beitrag zu leisten, um den Bestand des Bades langfristig zu sichern. Bei der Gründung des Fördervereins vor nunmehr 10 Jahren war die Haushaltslage der Samtgemeinde, Trägerin des Bades, extrem angespannt und hat sich durch vielfältige unvermeidbare Ausgaben nicht verbessert. Nun wurde durch den Förderverein eine Photovoltaikanlage angeschafft, die den hohen Strombedarf der Umwälzpumpen zumindest teilweise ausgleichen wird. Darüberhinaus wird in der Ruhezeit des Freibades - also im Winter - Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Die Einspeisevergügung kommt direkt und vollständig der Samtgemeinde zugute. Die nicht unerhebliche 5stellige Investitionssumme wurde zu mehr als einem Drittel aus den Mitteln des Fördervereins direkt bezahlt, für den Rest hat der Verein einen Kredit aufgenommen. Das war nur möglich, weil der Förderverein viele treue Mitglieder hat und von den heimischen Banken und den hier ansässigen Betrieben großzügig unterstützt wird! Danke an diese Stelle an alle Sponsoren des Vereins. Und natürlich geht unser Dank auch an die Mitglieder, die den Förderverein nicht nur durch Ihren Mitgliedsbeitrag sondern in vielfältiger Weise Unterstützen und ihm treu zur Seite stehen!

Projekt abgeschlossen!

Das erste Projekt des Fördervereins - die Beckenabdeckungen, der geschützte Zugang zum Schwimmerbecken und die Winschutzwand - ein gemeinsames Projekt von Förderverein und Förderkreis Sportstätten - konnte am 12. Mai 2022 vorfristig der Samtgemeinde als Trägerin des Bades übergeben werden. Dies fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Freibad statt. Wolfgang Anders als Samtgemeindebürgermeister dankte den Vereinen für die großartige Unterstützung, die sehr zum Erhalt des Bades beigetragen hat. H.-J. Göricke erinnerte in seiner Rede daran, in welch kurzer Zeit das Projekt realisiert worden ist. Renate Nott aus Vorsitzende des Fördervereins dankte insbesondere dem Hauptsponsor, der Volksbank in Stadtoldendorf, für die Unterstützung. Hier eine kleine Foto-Rückblende.

Das haben wir gemeinsam geschafft!

Rückblick auf unser Projekt "Beckenabdeckung, Übergang zum Schwimmerbecken und Winschutzwand". Projektsumme: 170.000 €. Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung: ca. 18 Monate. Hier eine kleine Foto-Rückblende...

IMAG0377IMAG0390-1IMAG0374-1IMAG0393-2schienen_PAMAm 16. Mai 2014 werden die Beckenabdeckungen eingeweiht.IMG_0282RNO_2664-2IMG_4508IMG_4504RNO_2761RNO_2757-1RNO_2755-1RNO_3126-2.1IMG_4643IMG_4637-1RNO_3121-1RNO_3125RNO_3344-RStand der Bauarbeiten am Projekt „Windschutzwand und Beckenzugang“ am 22. März 2015RNO_4567-R15.August 2015: Der Projektteil des FSS, der Windschutz, ist nun auch fertig und kann der Samtgemeinde als Trägerin des Bades mit einer kleinen Feierstunde übergeben werden.

Bilanz bis Januar 2022 – Zahlen und Fakten

Wir ziehen Bilanz! Der Förderverein Freibad Stadtoldendorf wurde 2013 gegründet, um durch gezielte Maßnahmen die Attraktivität des Bades zu steigern und darüberhinaus durch Kostenentlastung in den entsprechenden Haushaltspositionen der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf (Trägerin des Bades) den Bestand dieser wichtigen Freizeiteinrichtung auch bei knappen Kassen zu sichern. Und das, was da erreicht wurde, kann sich sehen lassen!

Dank des großen Engagements der Vereinsmitglieder und der Großzügigkeit zahlreicher Sponsoren aus Industrie, Handel, Gewerbe und auch von privaten Spendern sind Summen zusammengekommen, die sich sehen lassen können! Hinzu kommt eine sehr kostenbewußte Vereinsführung und auch auf dieser Seite großes privates Engagement! Hier geht's zu den Zahlen..

Der Förderverein schafft Spielgeräte an

Wie wir in unserem Jahresbrief an die Mitglieder informiert haben, sind wir mit der Samtgemeinde (Trägerin des Bades) im Gespräch, den Spielplatz im Freibad zu erneuern. Getreu den Zielen des Fördervereins Freibad Stadtoldendorf, die Attraktivität des Bades zu erhöhen, wird der Verein Spielgeräte für den Nachwuchs anschaffen, die in der nächsten Saison für die Kinder bereitstehen werden! Dies ist jedoch nur möglich, weil wir von der Volksbank Stadtoldendorf wieder in erheblichem Umfang unterstützt werden. Am 12. Oktober 2021 konnten die erste und die zweite Vorsitzende aus den Händen von Herr Dr. Hahne, Vorstand der Bank, einen Scheck über 2.000 € entgegennehmen.

Das Foto zeigt (von links) Herrn Jörg Henke, allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeister, Sören Eilers, unser hiesiger Ansprechpartner bei der Bank, Renate Nott (1. Vorsitzende) und Heike Wehenkel (2. Vorsitzende) und Dr. Jörg Hahne, Vorstand der Volksbank.

Der Förderverein stiftet Defi

Der Defibrillator – meist wird nur kurz von „Defi“ gesprochen – des Freibades war abgängig, wie es im Verwaltungsdeutsch heißt. Kurz, eine Reparatur war nicht mehr möglich und ein neues Gerät musste angeschafft werden. Das hat der Förderverein übernommen und das Gerät wurden nun geliefert. So konnten die Einweisungen erfolgen.

Wie so häufig bei diesen Dingen hoffen wir, dass der neue Defi nie wirklich zum Einsatz kommen muss!