Springe zum Inhalt

Aktivitäten

Winterwanderung 2019

Winterwanderung mit Grünkohlessen

Die erste Aktion des Fördervereins Freibad Stadtoldendorf war, wie jedes Jahr, eine Winterwanderung unter dem Holzberg. Die Wanderfreudigen trafen sich am Samstag, den 02. Febr., um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz "Haus am Eberbach" und machten den ersten Stop - natürlich am Freibad! Hier wartete bereits der Vorstand mit Glühwein, Käsehäppchen und Weintrauben. Nach diesem "Vorglühen" ging es dann auf die Strecke, natürlich nicht ohne auch zwischendurch noch einmal ein paar "Boxen Stopps" einzulegen. Aus der Runde der Wandersleute wurden zum allgemeinen Vergnügen diverse Getränke, wie z.B. ein selbsterzeugter Schlehen Likör, spendiert. Um 12:45 waren dann alle, auch die, die nicht mit wandern konnten, wieder im Haus am Eberbach, wo Familie Roloff köstlichen Grün- (oder auch genannt Braun-)Kohl  und zugehörige Beilagen sowie Dessert vorbereitet hatte. Wie auch in den Vorjahren hatte der Wettergott ein Einsehen und außer ein paar Schneeflocken konnte bei bestem Wetter gewandert werden! Hier ein paar Fotos. 

RNO_2644RNO_2645RNO_2648RNO_2652RNO_2656RNO_2653RNO_2659RNO_2660RNO_2664RNO_2665RNO_2674RNO_2677

17. Nov. 2018 – letzter Arbeitseinsatz dieses Jahres

Laubfegen im Freibad...

...hierzu waren die Mitglieder des Fördervereins aufgerufen und ein gutes Dutzend Mitglieder kamen, bewaffnet mit Laubrechen, Besen und allerlei anderem Gerät um vor dem Winter noch einmal Ordnung zu schaffen. Dabei ist, wie das nebenstehende Foto zeigt, ein Anhänger, den der Bauhof zur Verfügung gestellt hatte, gut gefüllt worden. Besonderes Augenmerk galt dem Laub, das unter den Hecken für die Maschinen des Bauhofes unerreichbar ist. Daneben wurden auch Beete bearbeitet und Winterfest gemacht. Abgeschlossen wurde diese erfolgreiche Aktion mit einem gemeinsamen Bratwurstgrillen.

RNO_2412-1RRNO_2415-1RRNO_2416.-RJPGRNO_2417-RRNO_2420-RRNO_2421-1RRNO_2425-1R

Kartoffelbraten / Heringsessen am 06. Nov. 2018

Rege Beteiligung an unserer Herbstveranstaltung

Inzwischen ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Fördervereins im Herbst zu einem Kartoffelbraten mit Heringsessen treffen. Natürlich gab es bei dieser Gelegenheit nicht nur Hering, sondern für die Nicht-Fischesser auch Jägerrouladen! In diesem Jahr war als Treffpunkt das Bistro FORUM am Markt in Stadtoldendorf ausgemacht worden. Erfreulich war die große Beteiligung die zeigt, dass der Förderverein inzwischen eine "markante Größe" im Stadtoldendorfer Vereinsleben ist!

Schon an dieser Stelle sei auf die nächsten Veranstaltungen hingewiesen, die der nebenstehende Veranstaltungskalender zeigt!

Freibadfrühstück am 02. Sept. 2018

Freibadfrühstück zum Saisonende

Inzwischen ist es schon zu einer schönen Gewohnheit geworden, dass der Förderverein zum Saisonende hin zu einem Frühstück im Freibad bittet. So waren auch in diesem Jahr 40 Mitglieder und Förderer des Vereins dieser Einladung gefolgt. Der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders hat in einer kurzen Begrüßung lobende Worte für die 18er Saison gefunden und hierbei auch die personellen Probleme in den letzten Wochen nicht ausgespart. Der Förderverein hat zusammen mit der Samtgemeinde dafür gesorgt, dass der Badebetrieb trotz der Engpässe aufrechterhalten werden konnte.. Hier einige Bilder: 

RNO_1878RNO_1875RNO_1870-1RNO_1872-1RNO_1867-1RNO_1868-1RNO_1865-1RNO_1863-1RNO_1860-1RNO_1856-1

Spielenachmittag am 24. Juli 2018

Aktion für die Jüngsten!

Wie schon im vergangenen Jahr hat der Förderverein am 24. Juli bei bestem Sommerwetter im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Stadt einen Spielenachmittag für den Nachwuchs angeboten. Dieses Angebot wurde gern angenommen und Kinder und Betreuer hatten viel Spaß miteinander.

Robert Kreikenbohm hatte wieder sein Wurfschleuder im Einsatz, bei der es MAOAM zu gewinnen gab. Es wurden die Kräfte bei einem Tauziehen im Wasser gemessen und natürlich war auch für eine kleine Stärkung für zwischendurch gesorgt. Hier weitere Bilder:

RNO_1513-1RNO_1514-1RNO_1520-1RNO_1525RNO_1531-1RNO_1534RNO_1552RNO_1556-1RNO_1570RNO_1569RNO_1573-1

24 Stunden von Stadtoldendorf – 16./17.06.2018

Foto: Rustenbach

Großereignis unseres Projektpartners FSS!

Am Wochenende 16./17.06. fanden zum 21 mal die "24 Stunden von Stadtoldendorf" statt. Mit diesem Großereignis des Förderkreis Sportstätten Stadtoldendorf (FSS) werden Mittel zur Finanzierung der Investitionen in das Freibad (Beckenabdeckung, Windschutzwand und geschützter Zugang zum Schwimmerbecken) erarbeitet. Traditionell eröffnen Vertreter aller beteiligten Vereine, Sponsoren und "Offizielle" mit der ersten Laufrunde die Veranstaltung. Für den Förderverein trug eine Frühschwimmerin von der nächsten Generation (Lia Anders) die Ehrenstartnummer!

IMG_2002-1IMG_2018-1IMG_2053-1IMG_2071-1IMG_2078-1rus_erste-runde2DCIM100MEDIADJI_0006.JPG

Der vorerst letzte Arbeitseinsatz am 05. Mai 2018

Arbeitseinsatz kurz vor Saisoneröffnung

Am Samstag, den 5. Mai, trafen sich noch einmal fleißige Helfer, um dem Bad de letzten Schliff zu geben. Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem zünftigen Brotzeit mit (echten) Thüringer Rostern vom Grill und, wie hierzu üblich, Brötchen und Senf (für Niedersachsen wahlweise auch Ketchup!). Hier weitere Bilder: 

RNO_1204RNO_1212RNO_1210RNO_1214RNO_1222RNO_1220RNO_1223RNO_1226RNO_1230RNO_1227RNO_1234RNO_1232RNO_1235RNO_1213

Arbeitseinsatz am 20. April 2018

Der zweite Arbeitseinsatz in 2018!

Am 20. April haben sich noch einmal Mitglieder des Fördervereins im Freibad getroffen, um weitere Arbeiten durchzuführen. Diesmal hat auch das Wetter mitgespielt und so wurde gemeinsam viel fertiggestellt. Schließlich soll das Bad zu Beginn der neuen Saison im Mai einen gepflegten Eindruck machen. Danke an dieser Stelle an die fleißigen Hände, die mitgewirkt haben. 

IMG_1341IMG_1337IMG_1339IMG_1336-1IMG_1334IMG_1332IMG_1331IMG_1330IMG_1329

Arbeitseinsatz am 14. April 2018

Der erste Arbeitseinsatz in 2018!

Der erste Arbeitseinsatz im Freibad war für den 13. April vorgesehen, musste dann aber witterungsbedingt auf kurzfristig auf den 14. verschoben werden. Diese Kurzfristigkeit hat zwar die Anzahl der sich beteiligenden Vereinsmitglieder reduziert, dennoch wurde viel erledigt - wenn auch nicht alles! Besonders sichtbar sind natürlich die frisch gestrichenen Flächen. Je nach Wetter werden sich Mitglieder des Fördervereins wieder treffen und weitere Arbeiten erledigen. 

RNO_1202-1RNO_1200RNO_1199-2RNO_1196-1

Jahreshauptversammlung am 21. März 2018

Jahreshauptversammlung und 5 Jahre FFS (Förderverein Freibad Stadtoldendorf)!

Zusammen mit zum offiziellen Teil der diesjährigen Jahrteshauptversammlung eingeladenen Sponsoren und Unterstützern konnten wir auf das sehr erfolgreiche Engagement des Vereins in den 5 Jahren des Bestehens zurückblicken. Alle Anwesenden waren überrascht, wieviel der Förderverein für das Freibad bewegen konnte! Angefangen von den energiesparenden Maßnahmen (Stichwort Beckenabdeckungen) bis hin zum 12.000 € Investment in ein Sonnensegel über dem Planschbecken sind aus Mitgliedsbeiträgen, Fördermitteln und Zuwendungen unserer Sponsoren in diesen 5 Jahren ein nennenswerter 5 stelliger Betrag vom Förderverein in das Bad investiert worden. 

Ergänzend dazu kommen die von den Vereinsmitgliedern jährlich mehr als 100 geleisteten Arbeitsstunden, Zuschüsse an die Samtgemeinde für Verlängerung der Öffnungszeiten und für die Instandsetzung des Nichtschwimmerbeckens sowie eine intensive Werbung für das sehr attraktive Bad. Hier eine kleine Fotonachlese. 

RNO_1126-1RNO_1115RNO_1110RNO_1107RNO_1106-1RNO_1104-1RNO_1103-1